Niedersachsen klar Logo

Zukunftstag 2019

Zukunftstag im Amtsgericht Burgwedel

Der diesjährige Zukunftstag hat am 28.03.2019 stattgefunden. An diesem Tag hatten 15 Mädchen und Jungen die Gelegenheit das Amtsgericht hinter den Kulissen anzusehen. Wir konnten ihnen so unser Amtsgericht mit den Berufsfeldern und Aufgaben näher bringen.

Die ganze Gruppe konnte an Strafsitzungen teilnehmen. In der anschließenden Gesprächsrunde wurde schnell festgestellt, dass es doch ein bisschen anders war, als im Fernsehen.

Die Vorführzellen wurden besichtigt. Der Durchgang durch den Metalldetektorrahmen und die Nutzung der Handsonden waren ebenfalls sehr aufschlussreich. Dabei konnten dann alle auch die Gelegenheit nutzen, diese Dinge auszuprobieren.

Justiz - was ist das eigentlich?

Die verschiedenen Berufsfelder wurden erläutert, in dem u.a. die Ausbildung und Aufgaben eines/einer Rechtspflegers/in und eines/einer Justizfachwirts/in vorgestellt wurden.

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln