Niedersachsen klar Logo

Zukunftstag 2015

Zukunftstag im Amtsgericht Burgwedel

Der diesjährige Zukunftstag hat am 23.04.2015 stattgefunden. An diesem Tag hatten wieder 10 Mädchen und Jungen die Gelegenheit das Amtsgericht hinter den Kulissen anzusehen. Wir konnten ihnen so unser Amtsgericht mit den Berufsfeldern und Aufgaben näher bringen.

Die ganze Gruppe konnte heute an einer Strafsitzung teilnehmen. In der anschließenden Gesprächsrunde wurde schnell festgestellt, dass es doch ein bisschen anders war, als im Fernsehen.

Justiz - was ist das eigentlich?

Die verschiedenen Berufsfelder wurden erläutert, in dem u.a. eine Rechtspflegerin und ein/eine Justizfachwirt/in sich, die Ausbildung und ihre Aufgaben vorstellten. Die Mädchen und Jungen konnten sich einen Eindruck von Grundbüchern und der Vielzahl der Akten im Aktenlager machen.

Die Vorführzellen wurden besichtigt. Der Durchgang durch den Metalldetektorrahmen und die Nutzung der Handsonden waren ebenfalls sehr aufschlussreich. Dabei konnten dann alle auch die Gelegenheit nutzen, diese Dinge auszuprobieren.

Zukunftstag2015  
Zukunftstag2015  
Zukunftstag2015  
Zukunftstag2015  
Zukunftstag2015  
Zukunftstag2015  
Zukunftstag2015  
Zukunftstag2015  
Zukunftstag2015  
Zukunftstag2015  
Zukunftstag2015  
Zukunftstag2015  
Zukunftstag2015  
Zukunftstag2015  
Zukunftstag2015  
Zukunftstag2015  
Zukunftstag2015  
Zukunftstag2015  
Zukunftstag2015  
Zukunftstag2015  
Zukunftstag2015  
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln