klar

Zukunftstag 2017

Zukunftstag im Amtsgericht Burgwedel

Der diesjährige Zukunftstag hat am 27.04.2017 stattgefunden. An diesem Tag hatten 9 Mädchen und Jungen die Gelegenheit das Amtsgericht hinter den Kulissen anzusehen. Wir konnten ihnen so unser Amtsgericht mit den Berufsfeldern und Aufgaben näher bringen.

Die ganze Gruppe konnte an einer Strafsitzung teilnehmen. In der anschließenden Gesprächsrunde wurde schnell festgestellt, dass es doch ein bisschen anders war, als im Fernsehen.

Justiz - was ist das eigentlich?

Die verschiedenen Berufsfelder wurden erläutert, in dem u.a. die Ausbildung und Aufgaben eines/einer Rechtspflegers/in und eines/einer Justizfachwirts/in vorgestellt wurden. Die Mädchen und Jungen konnten sich auch einen Eindruck von Grundbüchern und der Vielzahl der Akten im Aktenlager machen.

Die Vorführzellen wurden besichtigt. Der Durchgang durch den Metalldetektorrahmen und die Nutzung der Handsonden waren ebenfalls sehr aufschlussreich. Dabei konnten dann alle auch die Gelegenheit nutzen, diese Dinge auszuprobieren.

Zukunftstag 2017  
Zukunftstag 2017  
Zukunftstag 2017  
Zukunftstag 2017  
Zukunftstag 2017  
Zukunftstag 2017  
Zukunftstag 2017  
Zukunftstag 2017  
Zukunftstag 2017  
Zukunftstag 2017  
Zukunftstag 2017  
Zukunftstag 2017  
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln